Starker Auftritt von Alexa Lorenz bei der Süddeutschen Judo-Einzelmeisterschaft
Am 19. Oktober 2025 trat Alexa Lorenz von der TSG Balingen bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft im Judo in Pforzheim an. In der Altersklasse U15 und der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm belegte sie einen beachtlichen 11. Platz unter insgesamt 15 Teilnehmerinnen.
Bereits mit ihrem 3. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft hatte sich Alexa für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert. In Pforzheim traf sie nun auf starke Konkurrenz – viele ihrer Gegnerinnen waren älter, schwerer und erfahrener, da sie in Leistungszentren wie München-Großhadern trainieren. Umso höher ist ihre Leistung einzuschätzen, denn Alexa zählt mit ihren 13 Jahren zu den Jüngsten des Teilnehmerfeldes.
Dank der gezielten Vorbereitung und der wertvollen Tipps ihres Trainers Björn Triebener zeigte sie auf der Matte eine deutliche Weiterentwicklung. Besonders hervorzuheben ist, dass sie diesmal alle gegnerischen Wurfansätze durch einen clever geführten Griffkampf erfolgreich verhindern konnte. Auch gegen erfahrene Kämpferinnen wie Lea Lüdtke (München-Großhadern) hielt sie lange stand und zeigte viel Kampfgeist und taktisches Verständnis.
Alexa konnte bei dieser Meisterschaft wichtige Erfahrungen sammeln, die ihr auf ihrem weiteren sportlichen Weg zugutekommen werden. Sie kann sehr stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz sein – die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften ist bereits ein großer Erfolg und ein Beweis für ihr Talent und ihre Entschlossenheit.

Alex beim Kampf gegen Lea Lüdtke (TSV München-Großhadern)

Alexa mit Trainer Björn
Bei der Baden-Württembergische EM der U13 in KIrchberg a.d.M. konnte Mathilda Stephan von der TSG Balingen in der Klasse -44 Kg einen hervorragenden 9. Platz von 14 Teilnehmern belegen.
Starke Auftritte beim Steppi-Pokal am 11. Oktober in Steinheim!
Beim Steppi-Pokal am 11. Oktober zeigten unsere Nachwuchskämpferinnen und -kämpfer tolle Leistungen und jede Menge Einsatzfreude.
Luca überzeugte in der U11 bis 24,1 kg mit souveränen Kämpfen und sicherte sich verdient den 1. Platz. Max startete ebenfalls in der U11 bis 24,1 kg und erkämpfte sich nach spannenden Duellen den 3. Platz und das trotz eines Gewichtsunterschieds von fünf Kilogramm, was ihn besonders mutig und kämpferisch machte. Auch Phoebe durfte sich über einen 3. Platz freuen. Sie trat in der U11 bis 59,3 kg an und zeigte viel Kampfgeist.
In der Altersklasse U9 erreichten Leon (bis 33,7 kg) und Bilal (bis 36,3 kg) jeweils den 3. Platz mit einem gewonnenen Kampf. Beide haben sich mit viel Mut auf die Matte gestellt und starke Leistungen gezeigt.
Neben den Kämpfen wartete ein spannendes Rahmenprogramm auf die Kinder: Ein Parcours, Steinschleuder-Werfen, Sommerski, das Ausgraben von Dinosauriern aus Eiern sowie kreative Dino-Kratzbilder sorgten für Abwechslung und Spaß abseits der Wettkampffläche. Die Stimmung war super, der Zusammenhalt in der Gruppe deutlich spürbar, insgesamt ein gelungener Tag mit vielen schönen Eindrücken. Wir gratulieren allen Teilnehmenden ganz herzlich zu ihren Erfolgen und sind stolz auf eure tolle Entwicklung!

Luca und MAx

Phoebe

Bilal

Leon und Bilal
Mathilda qualifiziert sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften!
Mit der vorherigen Qualifikation über die Süd-Württembergischen Meisterschaften durfte Mathilda gestern bei den Württembergischen Meisterschaften U13 antreten und das mit Erfolg!
In einem stark besetzten Teilnehmerfeld erkämpfte sie sich einen 7. Platz.
Mit einem souverän gewonnenen Kampf und einer knappen Niederlage durch Kampfrichterentscheid konnte sie sich gut behaupten und stolz mit ihrer Urkunde nach Hause gehen.
Durch diese Leistung hat sie sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften am 12. Oktober in Steinheim qualifiziert – wir drücken ihr fest die Daumen und freuen uns auf spannende Kämpfe!


Gemeinsam zum Erfolg – 2. Platz bei den Süd-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften!
Unsere Jungs haben zusammen mit dem JC Horb in der Altersklasse U11 bei den Südwürttembergischen Mannschaftsmeisterschaften den 2. Platz erreicht!
Obwohl sie vorher nie miteinander trainiert hatten, sind sie in kürzester Zeit als Team zusammengewachsen und haben super harmoniert, als wären sie schon lange eine Mannschaft.
Insgesamt nahmen fünf Teams teil: JV Nürtingen, TSG Reutlingen, SC Sigmaringen, VfL Kirchheim und unsere Kampfgemeinschaft JC Horb / TSG Balingen.
Unsere Jungs mussten sich teils sogar in höheren Gewichtsklassen beweisen, um das Team vollzustellen ,das war richtig mutig und stark!
Wir haben tolle Kämpfe, schöne Würfe und eine super Stimmung in der Halle erlebt. Die Unterstützung untereinander war groß, und man hat den Teamgeist auf und neben der Matte gespürt.
Durch ihren Einsatz haben sich die Jungs für die Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften am 08. November in Nürtingen qualifiziert, eine tolle Leistung!
Teil des Teams waren:
Erik Joos, Luca Steidle, Leon Zimmermann, Adrian Kunz, Simon Hunger, Mika Rohr, Matija Dracanski und Jonas Teschner.

