TSG Balingen e.V. Abteilung Judo

Erfolgreiches Jahresauftakttraining in Balingen-Frommern

Am Samstag, den 10. Januar 2026, fand in Balingen-Frommern beim Judo Club Balingen das Jahresauftakttraining statt. In der Zeit von 10:00 bis 14:30 Uhr verwandelte sich das Dojo in einen lebendigen Treffpunkt engagierter Judoka aus der Region.

Initiiert wurde die Veranstaltung von Oleksii Nizhynskyi (TSG Balingen), der leider krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Oleksii wurde dann von Björn Triebener vertreten, der die Veranstaltung koordinierte. Insgesamt nahmen 27 Schüler und 7 Trainer aus den Vereinen JC Sigmaringen, JC Balingen (Leon Butkus und Markus Post) und TSG Balingen (Hanna Zimmermann, Jochen Merz und Björn Triebener) an dem gemeinschaftlichen Training teil. Die 4,5-stündige Trainingseinheit bot ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für alle Alters- und Leistungsstufen.

Von den jüngsten Anfängern bis hin zu den fortgeschrittenen Judoka waren alle mit großer Begeisterung dabei. Neben der Vermittlung neuer Techniken standen zahlreiche Übungskämpfe (Randori) auf dem Programm, bei denen das Gelernte direkt praktisch angewendet werden konnte. Der Spaßfaktor kam dabei keinesfalls zu kurz – die positive und motivierende Atmosphäre war in der gesamten Halle deutlich spürbar.

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme des Bundesligakämpfers Chris Vögele. Er begann seine Judo-Laufbahn als Jugendlicher beim JC Balingen, kämpfte später für die TSG Balingen in der Landes- und Württembergliga und trainiert aktuell am Olympiastützpunkt in Sindelfingen. In der laufenden Saison steht er für den TSB Ravensburg in der 2. Bundesliga auf der Matte. Mit seiner beeindruckenden sportlichen Entwicklung konnte er den jungen Judoka anschaulich vermitteln, wie kontinuierliches, diszipliniertes Training zu nachhaltigem sportlichem Erfolg führt – ein Motivationsschub, der bei vielen Teilnehmern sichtbar Wirkung zeigte.

Für die nötige Stärkung sorgte eine liebevolle Verpflegung von Rainer Springer in den Pausen mit Äpfeln, Bananen und Müsliriegeln, die von den Teilnehmern dankbar angenommen wurde.

Die Veranstaltung war zugleich ein schönes Beispiel für die hervorragende Kooperation der drei befreundeten Vereine:

  • Der JC Balingen stellte sein Dojo und zwei Trainer zur Verfügung,
  • die TSG Balingen übernahm die Organisation,
  • und der JC Sigmaringen nahm trotz winterlicher Straßenverhältnisse den weitesten Anfahrtsweg auf sich und stellte ebenfalls einen Trainer.

Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren durchweg positiv – viele äußerten bereits den Wunsch, dass dieses erfolgreiche Format baldmöglichst wiederholt werden möge. Das Jahresauftakttraining 2026 war somit nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Freundschaft und gelebte Vereinskultur im regionalen Judo.

Jahresauftakstraining_Januar_2026_alle_Teilnehmer.jpg

Alle Teilnehmer

Jahresauftakstraining_Januar_2026_Tierspiele.jpg

 Viel Spaß bei den Spielen

Jahresauftakstraining_Januar_2026_Balance.jpg

Gleichgewichtsübungen

Jahresauftakstraining_Januar_2026_Einheit_mit_Bundesligalkämpfer_Chris_Vögele.jpg

Mit dabei Bundesligakämpfer Chris Vögele (in der Mitte mit blauem Anzug)

Am Nikolaustag fand in Heubach das diesjährige Nikolausturnier statt. Mit dabei waren auch unsere Nachwuchskämpfer Phoebe Schneider, Joel Engelhardt und Leon Zimmermann, die engagiert auf die Matte gingen und tolle Kämpfe lieferten.

Phoebe Schneider trat in der U11 bis 59,7 kg an. Sie hatte zwei Begegnungen, in denen sie sich tapfer behauptete, am Ende jedoch unterlag. Trotzdem konnte sie wertvolle Erfahrung sammeln, die ihr in den nächsten Wettkämpfen sicher weiterhelfen wird.

Joel Engelhardt, der in der U9 bis 30,7 kg startete, absolvierte in seinem allerersten Wettkampf direkt drei Kämpfe. Einen davon konnte er mit großem Einsatz und guten Techniken gewinnen. Die beiden anderen verlor er knapp,ein vielversprechender Start mit viel Potenzial für mehr.

Leon Zimmermann kämpfte in der U9 bis 33,1 kg. Im ersten Kampf lag er bereits mit zwei Yoko-Wertungen in Führung, musste jedoch aufgrund von plötzlich auftretenden Schulterschmerzen vorzeitig aufgeben. Trotz dieses unglücklichen Starts ließ er sich nicht entmutigen und gewann seine beiden weiteren Kämpfe souverän. Besonders bitter: Der Erstplatzierte in seiner Gruppe hatte ebenfalls zwei Siege und ein Unentschieden.Leons Turniersieg war also in greifbarer Nähe.

Ein spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken und starken Leistungen, wir sind stolz auf unseren Nachwuchs!

Leon_und_Joel_Nikolausturnier.jpg

Leon und Joel 

 

Phoebe_Schneider_Nikolausturnier.jpg

Phoebe

Joel Engelhardt und Pascal Axt bestehen die Gürtelprüfungen am 1.12.2025

Joel Engelhardt hat die Prüfung zum gelben Gürtel und Pascal Axt die Prüfung zu gelb-orangenen Gürtel bestanden.

Die Prüfer Björn Triebener und Marit Sommer sowie Trainerin Hanna Zimmermann zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

PascalAxt_gelborang.jpg

Pascal Axt und Björn Triebener

JoelEngelhardtGelb.jpg

Joel Engelhardt

 

Erfolgreiche Gürtelprüfung bei der TSG Balingen Judo

Bei der TSG Balingen Judo fand am Montag dem 24.11.2025 eine äußerst erfolgreiche Gürtelprüfung statt, bei der insgesamt 11 Prüflinge ihr Können demonstrierten. Alle Teilnehmer überzeugten mit tollen Leistungen und bestanden ihre Prüfung mit Bravour.

Besonders hervorgehoben wurden die vier neuen Weißgelbgurtträger Matti Schneider, Max Hoffmann, Liana März und Rusen Karabulut, die jeweils die Höchstpunktzahl erreichten – ein außergewöhnlicher Erfolg, der ihren Fleiß und ihre technische Präzision widerspiegelt.

Zum weißgelben Gürtel traten an:
Matti Schneider, Max Hoffmann, Liana März und Rusen Karabulut

Zum gelben Gürtel:
Prosper Zanker

Zum gelb-orangenen Gürtel:
Erik Joos, Luca Steidle, Leon Zimmermann und Alexa Lorenz

Zum orangenen Gürtel:
Gabriel Brittner und Mathilda Stephan

Die Prüfer Björn Triebener und Marit Sommer sowie Trainerin Hanna Zimmermann zeigten sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und lobten besonders die engagierte Vorbereitung der jungen Judoka.

Leider konnten Joel Engelhardt und Pascal Axt krankheitsbedingt kurzfristig nicht teilnehmen. Sie werden ihre Prüfung jedoch bereits in einer Woche nachholen.

Wir gratulieren allen Prüflingen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen weiterhin viel Freude und Durchhaltevermögen im Judosport!

Gürtelprüfung_24_11_2025.jpg

Gruppenfoto:
Hintere Reihe (von links nach rechts): Björn Triebener, Alexa Lorenz, Rusen Karabulut, Liana März, Hanna Zimmermann und Marit Sommer
Mittlere Reihe (von links nach rechts): Mathilda Stephan, Gabriel Brittner, Prosper Zanker, Matti Schneider und Max Hoffmann
Vordere Reihe (von links nach rechts): Luca Steidle, Erik Joos und Leon Zimmermann.

Bei den
Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften der U11 gingen Erik Joos, Luca Steidle, Bilal Saglam und Leon Zimmermann für die TSG Balingen an den Start, gemeinsam mit dem JC Horb als Kampfgemeinschaft.
Zuvor hatte sich das Team mit einem starken 2. Platz bei den Süd-Württembergischen Meisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert.

Im ersten Duell gegen die TSG Schwäbisch Hall zeigten unsere Jungs direkt, was in ihnen steckt, und gewannen verdient mit 5:2.
Gegen die Sportschule West mussten sie sich nach spannenden Kämpfen mit 2:4 geschlagen geben und rutschten so in die Trost-Runde.

Dort wartete der KSV Esslingen. In einem engen Match unterlagen sie denkbar knapp mit 3:4, womit der Wettkampftag leider endete.

Trotzdem war es ein gelungener Tag mit viel Einsatz, starker Stimmung und guter Zusammenarbeit mit dem JC Horb.
Am Ende sprang ein guter 9. Platz von 12 Teams heraus ,mit einer gewonnenen Begegnung und einer fast ausgeglichenen Niederlage und viel neuer Erfahrungen.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und vielleicht geht’s dann noch weiter nach vorn!

 


U11_Mannschaft_1.jpeg

U11_Mannschaft_mit_nHorb_2025_2.jpg

 

 

U11_Mannschaft_mit_nHorb_2025_3.jpg

 

Veranstaltungen

Veranstaltungen:

7.4. bis 11.4.2026 Besuch der Gäste aus Royan

17.4.2026 MHV TSG Balingen

28.6.2026 Erwachsenenausflug: Stocherkahnfahren in Tübingen

29.7.2026 Grillfest (Jugendliche)

27.11.2026 Weihnachtsfeier Erwachsene

21.12.2026 Weihnachtsfeier Jugendliche

 

Taiso  Training ab Mo. 23.02.2026 / 18:30
Wo: Realschulturnhalle Balingen, Teckstr. 20

Training: Montags: 10 Einheiten (14-tägig) ab dem Mo. 23.02.2026 / von 18:30 bis 19:30 Uhr
Kosten für den ganzen Kurs: 50€ pro Person

Was ist Taiso?

-Traditionelle japanische Übungsformen

-Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung

-Sturzprophylaxe

-Sinnhafte und funktionelle Bewegungen

-Übungen werden altersunabhängig, alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe durchgeführt

-Es reicht eine bequeme Hose + T-Shirt

-Teilnahme ab 14 Jahre bis unbegrenzt

Keine anstehende Veranstaltung

Wettkämpfe

Wettkämpfe:

8.2.2026: Baden-Württembergische EM U15

1.3.2026: WEM U11

17.4.2026 MHV TSG Balingen

Südw. VMM U9, U11, U13

Keine anstehende Veranstaltung

Hier findest du uns auch.

Trainings Impressionen

tainings impressionen Hier seht ihr einen kleinen Einblick in unser Training.

Für das Training der Griffkraft gibt es viele Möglichkeiten, durch Uchi-komi und im Randori wird es automatisch trainiert. Für spezielle Übungen bietet sich nachtürlich das Greifen am Seil an.

Hier seht ihr eine Variante, bei dem es nicht nur um das bloße klettern nach oben geht.

crafted by 2026