TSG Balingen e.V. Abteilung Judo

Diesen Sonntag fand das Gürtelfarbenturnier in Steinheim statt. Wir konnten uns insgesamt 4 mal die Silbermedaille und 1 mal die Bronzemedaille sichern.
Somit war das Wochenende ein voller Erfolg, nachdem der Osterhasen-Freundschafts-Cup am Tag zuvor bei den Kleinen schon super lief.

Patrick Virtaci und Alexa Lorenz kämpften in einem 4er-Pool und gewannen jeweils zwei Kämpfe. Loresa Deliu und Hanna Zimmermann kämpften in
einem 3er-Pool und konnten jeweils einen Kampf gewinnen, wobei Hanna zusätzlich einen Freundschaftskampf bestritt. Pascal Axt kämpfte sich bei
seinem ersten Wettkampf auf den 3. Platz.

 

Guertelfarbenturnier_2025.jpg

Beim Osterhasen-Freundschafts-Cup sicherte sich Erik Joos in der Altersklasse U10 den 1. Platz, indem er alle 3 Kämpfe gewann.
Luca Steidle und Leon Zimmermann belegten den 3. Platz mit je einem gewonnenen Kampf. Oskar Joedicke landete auf dem 4.Platz,
obwohl er eine wazari Wertung erzielte.Flynn Lerche wurde ebenfalls 4.ter in dem er einen von seinen 4 Kämpfen gewann.
Phoebe Schneider startete in einer Altersklasse höher als ursprünglich geplant und erreichte ebenfalls den 4. Platz.

Im Großen und Ganzen war der Wettkampf ein großer Erfolg für alle!

OsterhasenCup_2025_U10.jpg

Schwieberdingen – Großer Erfolg für die TSG Balingen: Phoebe Schneider sicherte sich am 23. März 2025 den Titel der württembergischen Meisterin im Judo in der Altersklasse U11. Beim Wettkampf in Schwieberdingen überzeugte sie in ihrer Gewichtsklasse mit großem Kampfgeist.

Ihr Trainer und Betreuer Rainer Springer lobte ihre Leistung und sieht darin eine Bestätigung der guten Nachwuchsarbeit der TSG Balingen.

Phoebe_Schneider_Württembergische_MEisterin.jpg

Erfolgreiche Leistung von Hanna Zimmermann bei der Deutschen Meisterschaft U21 in Potsdam

Bei der Deutschen Meisterschaft U21, die am 08. und 09. März 2025 in Potsdam stattfand, konnte sich Hanna Zimmermann von der TSG Balingen in der Gewichtsklasse bis 78 kg einen hervorragenden 11.Platz unter 22 starken Kämpferinnen erkämpfen.

Hanna hatte sich zuvor durch ihre starke Leistung bei den Süddeutschen Meisterschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. In Potsdam traf sie in einem spannenden Wettkampf auf Elina Dilger vom Budokan Lübeck, die später die Vizemeisterschaft errang. Auch gegen Kora Kittel vom Judo Holzhausen kämpfte sie, was ihre Fähigkeiten und ihr Durchhaltevermögen weiter unter Beweis stellte.

Ihre Betreuerin Alina Mayer zeigte sich sehr stolz auf die Leistung von Hanna. Trotz des nicht ganz erhofften Ergebnisses blickt Hanna mit Zuversicht in die Zukunft und wird weiterhin hart an sich arbeiten, um ihre Ziele im Judo zu erreichen.

Hanna hat mit ihrer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft einen großen Erfolg erzielt und sich als gute Kämpferin etabliert. Wir sind gespannt auf ihre nächsten Wettkämpfe!

 

Hanna_Postdam_Deutsche_U21.jpg

Bericht: Offene Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften U15 in Besigheim

Am Sonntag, den 23. Februar 2025, nahm Thorben Mahr von der TSG Balingen an den offenen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der U15 in Besigheim teil. Er startete in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 55 kg, in der insgesamt 23 Kämpfer, darunter einige Kaderathleten, antraten.

Trotz seines jungen Alters von erst 12 Jahren stellte sich Thorben mutig der Herausforderung in der höheren Altersklasse. Seinen ersten Kampf verlor er denkbar knapp in der letzten Sekunde, während der zweite Kampf deutlicher an seinen Gegner ging. Am Ende belegte er den 17. Platz.

Besonders hervorzuheben sind Thorbens Mut und seine Einsatzbereitschaft, sich mit älteren und erfahreneren Kämpfern zu messen. Sein Engagement und seine Leistungsbereitschaft sind ein vielversprechendes Zeichen für seine weitere Entwicklung im Judosport.

Veranstaltungen

Veranstaltungen:

7.4. bis 11.4.2026 Besuch der Gäste aus Royan

17.4.2026 MHV TSG Balingen

28.6.2026 Erwachsenenausflug: Stocherkahnfahren in Tübingen

29.7.2026 Grillfest (Jugendliche)

27.11.2026 Weihnachtsfeier Erwachsene

21.12.2026 Weihnachtsfeier Jugendliche

 

Taiso  Training ab Mo. 23.02.2026 / 18:30
Wo: Realschulturnhalle Balingen, Teckstr. 20

Training: Montags: 10 Einheiten (14-tägig) ab dem Mo. 23.02.2026 / von 18:30 bis 19:30 Uhr
Kosten für den ganzen Kurs: 50€ pro Person

Was ist Taiso?

-Traditionelle japanische Übungsformen

-Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung

-Sturzprophylaxe

-Sinnhafte und funktionelle Bewegungen

-Übungen werden altersunabhängig, alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe durchgeführt

-Es reicht eine bequeme Hose + T-Shirt

-Teilnahme ab 14 Jahre bis unbegrenzt

Keine anstehende Veranstaltung

Wettkämpfe

Wettkämpfe:

8.2.2026: Baden-Württembergische EM U15

1.3.2026: WEM U11

17.4.2026 MHV TSG Balingen

Südw. VMM U9, U11, U13

Keine anstehende Veranstaltung

Hier findest du uns auch.

Trainings Impressionen

tainings impressionen Hier seht ihr einen kleinen Einblick in unser Training.

Für das Training der Griffkraft gibt es viele Möglichkeiten, durch Uchi-komi und im Randori wird es automatisch trainiert. Für spezielle Übungen bietet sich nachtürlich das Greifen am Seil an.

Hier seht ihr eine Variante, bei dem es nicht nur um das bloße klettern nach oben geht.

crafted by 2026