Am 19. Januar 2025 nahmen unsere Kämpfer am 3. Leo Mannschafts-Cup in Stuttgart teil. Kiril und Rainer begleiteten die Kinder als Trainer, während Hanna als Kampfrichterin im Einsatz war.
Unser Nachwuchsteam bestand aus Luca, Erik und Phoebe. Erik beeindruckte mit einer herausragenden Leistung und gewann beide seiner Kämpfe. Auch Luca konnte einen Sieg erringen, während Phoebe trotz ausbleibender Siege mit starken Wurfansätzen ihr großes Potenzial zeigte.
Neben dem sportlichen Wettkampf sorgten kreative Aktivitäten für zusätzliche Begeisterung: Die Kinder hatten großen Spaß beim Basteln und Bemalen eigener Medaillen – eine tolle Aktion, die das Event noch besonderer machte. Das Leo-Maskottchen trug zur fröhlichen Atmosphäre bei und sorgte für gute Stimmung unter den Teilnehmern. Auch im Parcours zeigten alle drei ihr Können und hatten sichtlich Freude daran.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Wettkampf, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Kämpfer und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen!

Phoebe, Luca und Erik

Kiril mit Leo :-)
In der vergangenen Woche fanden die lang ersehnte Gürtelprüfung statt. Nach intensiver Vorbereitung und engagiertem Training konnten die Prüflinge aus verschiedenen Altersgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Unter den wachsamen Augen der Prüfer zeigten sie eine Vielzahl von Techniken und bewiesen, dass sie die Anforderungen ihrer neuen Gürtelstufen souverän meistern können.
In der Erwachsenengruppe haben folgende Judoka erfolgreich ihre Prüfung bestanden:
Blauer Gürtel: Janne und Hanna
Grüner Gürtel: Elisa
Gelb-oranger Gürtel: Loresa
Gelber Gürtel: Pascal und Svantje
Weiß-gelber Gürtel: Patrick

Auch die Kindergruppe zeigte großes Engagement und Freude am Judo. Alle Prüflinge erhielten den weiß-gelben Gürtel:
Malia, Jusef, Alexa und Ares

Die jüngsten Judoka der Bonsai-Gruppe beeindruckten mit ihrer Konzentration und Disziplin. Auch sie wurden für ihren Einsatz mit dem weiß-gelben Gürtel ausgezeichnet:
Radik, Bilal, Max, Anton, Raphael und Melina.

Wir gratulieren allen Judoka zu ihren neuen Gürtelstufen und sind stolz auf ihre Fortschritte
Wir sind nun auch bei TikTok vertreten:
Hanna und Loresa traten am 23. November 2024 beim Kappelbergturnier in Fellbach an.
Loresa zeigte eine starke Leistung und erreichte nach einem gewonnenen Kampf den 4. Platz.
Hanna hingegen blieb an diesem Tag ungeschlagen und wurde für ihre herausragende Leistung mit der Goldmedaille belohnt.

Am 24. November 2024 fand in Göppingen die Prüfung zum 4. und 5. Dan im Judo statt.
Für die TSG Balingen traten Jochen Merz und Björn Triebener an, die sich über mehrere Jahre intensiv auf diese anspruchsvolle Prüfung vorbereitet hatten. Neben einer umfassenden schriftlichen Ausarbeitung überzeugten sie mit der Präsentation von jeweils drei Kata, fundiertem Wissen zu Nomenklatur und biomechanischen Prinzipien der Kansetsu- und Shime-waza sowie der Ma-Sutemi- und Yoko-Sutemi-Waza.
Jochen und Björn meisterten die Prüfung mit Bravour und dürfen nun stolz den 5. Dan tragen.

Björn und Jochen nach der Prüfung

Die Prüflinge und die Prüfer in Göppingen