Slide background
Slide background
Slide background

Die Judoka der TSG Balingen sind sensationell Landesligameister geworden. Am finalen Kampftag in Reutlingen gewann das Team aus dem Zollernalbkreis 4:3 gegen den JC Köngen, 7:0 gegen den TV Uhingen und 5:2 gegen die TS Göppingen.

 

mannschaft meister shirt

Nach der Bezirksmeisterschaft 2017 und dem starken Zweiten Platz im Aufstiegsjahr 2018 in der Landesliga legten die Eyachstädter am ersten Kampftag in Biberach den Grundstein für die Meisterschaft. Gleich am ersten Kampftag warteten die drei stärksten Gegner auf die Balinger. Die TSG Reutlingen war das einzige Team, gegen das man die letzten zwei Jahre überhaupt verloren hatte. Diesmal wollte man unbedingt den Sieg und schaffte dann auch ein 4:3. Auch der zweite Kampf versprach viel Spannung, da der TSV Freudenstadt drei nahezu unbesiegbare Gewichtsklassen hatte. Wiederum gewann die TSG 4:3. Im letzten Kampf ging es gegen den Gastgeber TG Biberach, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen war. Wieder hieß das Ergebnis 4:3. Die TSG Balingen schaffte es tatsächlich sich gegen alle starken Gegner durchzusetzen und ging als Tabellenführer in den letzten Kampftag. Die TG Biberach war mit zwei Siegen Zweiter, der TSV Freudenstadt folgt auf Platz drei, dahinter kommen die TSG Reutlingen, die TS Göppingen, der TV Uhingen und der JC Köngen.

 

Am letzten Kampftag standen mit dem JC Köngen und dem TV Uhingen zwei machbare Gegner auf dem Programm. Gegen das Team der TS Göppingen würde es dann enger zugehen, so war die Vermutung der Balinger. Allerdings hatte sicher Alexander Heckmann, der Kämpfer bis 90 kg am ersten Kampftag so schwer verletzt, dass er am zweiten nicht antreten konnte. Somit musste Mannschaftskapitän Bernd Majer der bis 81 kg eingewogen ist eine Gewichtsklasse aufsteigen und gegen schwerere Gegner kämpfen. Ebenso wie die Kämpfer Tino Bühler und Christian Vögele, die bis 100 kg eingewogen sind und auch die über 100 kg Klasse kämpfen.

 

Gegen den JC Köngen startete die bis 100 kg Klasse, Tino Bühler gewann seinen Kampf ohne Gegner. Bis 73 kg siegte Simon Strobel vorzeitig gegen Akbar Sahel. In der offenen Klasse über 100 kg ging Christian Vögele zwar gegen Niklas Knobel in Führung, musste aber den Kampf leider abgeben. Auch Georgel Cheptea hatte bis 60 kg keinen Gegner und holte den nächsten Punkt für Balingen. Bis 66 kg besiegte Fabian Bosch Marco Russo vorzeitig und stellte mit dem 4:1 den vorzeitigen Sieg der Balinger sicher. Bis 90 kg unterlag Bernd Majer, gegen Andreas Kämpfer. Im letzten Kampf ging Felix Binder in Führung, musste dann aber doch die Punkte an Alexander Miller abgeben. Damit siegte die TSG Balingen mit 4:3 gegen den JC Köngen niedriger als erwartet.

 

 

ergebniss gg koengen 

Köngen hatte die Balinger überrascht und nur einen knappen Sieg zugelassen. Den TV Uhingen wollte man jetzt auf keinen Fall unterschätzen. Bis 100 kg siegte Christian Vögele gegen Markus Henning in den ersten Sekunden. Bis 73kg setzte Simon Strobel gegen Manuel Koidis den nächsten vorzeitigen Sieg. Über 100 kg erzielte Tino Bühler mit einer Würgetechnik ebenfalls einen schnellen Sieg gegen Tobias Henning. Georgel Cheptea bis 60 kg und Adrian Jetter bis 66 kg hatten keine Gegner. Bis 90 kg siegte Bernd Majer durch Waza-ari nach Punkten über die volle Kampfzeit gegen Pascal Krohn. Während Felix Binder bis 81 kg mit einer Würgetechnik vorzeitig gegen Michael Eisele gewann. Damit hatten die Balinger ein perfektes 7:0 erzielt.

 

ergebniss gg uhingen

 

Jetzt waren die Balinger mental voll da und wollten mit dem sechsten Sieg im sechsten Mannschaftskampf auch die TS Göppingen besiegen, um im Rennen um die Meisterschaft nicht auf die Unterbewertung oder Ausrutscher der TG Biberach angewiesen zu sein. Die Göppinger haben drei starke Gewichtsklassen, bis 66 kg, bis 73 kg und über 100 kg. Das Schwergewicht ist zudem seit vielen Jahren in der Landesliga unbesiegt.

 

Tino Bühler gewann in Sekunden gegen Hubert Hattwig in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Bis 73 kg unterlag Simon Strobel gegen Laurin Müller. Im Schwergewicht über 100 kg schaffte Christian Vögele den seit Jahren unbesiegten Salvatore Aleo zu besiegen, was die mitgereisten Fans in Dauerjubel versetzte. In der leichtesten Gewichtsklasse bis 60 kg holte Georgel Cheptea kampflos den Sieg und erhöhte auf 3:1. Bis 66 kg musste Adrian Jetter die Punkte an Lars Ahne abgeben. Bernd Majer siegte vorzeitig gegen Nadjif Ozmanyan bis 90 kg und Felix Binder gewann ebenfalls vorzeitig bis 81 kg gegen Steffen Jauch-Walser und stellte den Endstand von 5:2 her.

 

ergebniss gg ts goeppingen

 

Die TSG Balingen, ist damit mit sechs Siegen in sechs Kämpfen und der besten Unterbewertung unangefochten Meister der Landesliga Süd. Die TG Biberach ist mit vier Siegen Zweiter, danach folgen der TSV Freudenstadt, die TSG Reutlingen, die TS Göppingen, der JC Köngen und der TV Uhingen.

 

meistertabelle 2019

 

Trainer Rainer Springer und Abteilungsleiter Günter Schäfer sind stolz auf die starke Leistung der Mannschaft. Mannschaftskapitän Majer fügt an: „Das war eine geniale Saison, es gab kleinere Pannen, die aber ausgebügelt werden konnten, weil wir auf allen Gewichtsklassen stark besetzt sind. Selbst leichtere Kämpferkonnten in höheren Gewichtsklassen punkten. Wir wollten die Meisterschaft dieses Jahr einfach mehr als alle anderen. Es wurden private Termine verschoben, bis zu acht Kilogramm abgenommen, um in die entsprechende Gewichtsklasse zu passen. Wir freuen uns total über die Meisterschaft und dass wir die anderen starken Teams besiegen konnten“. Damit ist die TSG Balingen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Landesliga Meister und steigt in die Württembergliga auf.

 

meisterring

 

Veranstaltungen

Keine anstehende Veranstaltung

Wettkämpfe

Keine anstehende Veranstaltung

Hier findest du uns auch.

 

fb youtube

Trainings Impressionen

tainings impressionen Hier seht ihr einen kleinen Einblick in unser Training.

Für das Training der Griffkraft gibt es viele Möglichkeiten, durch Uchi-komi und im Randori wird es automatisch trainiert. Für spezielle Übungen bietet sich nachtürlich das Greifen am Seil an.

Hier seht ihr eine Variante, bei dem es nicht nur um das bloße klettern nach oben geht.

crafted by 2024