Slide background
Slide background
Slide background

Hochkarätige Referenten und Teilnehmer aus ganz Europa und Übersee

Vom 2. bis 4. Oktober 2026 fand in der Universitätssporthalle Tübingen die 19. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung und das DJB-Schulsport-Forum statt. Drei Tage lang trafen sich Judoka, Trainer, Lehrer und Judo-Interessierte zu einer außergewöhnlichen Fortbildungsveranstaltung mit internationaler Beteiligung.

Auch die TSG Balingen Judo war mit fünf Teilnehmern vertreten: Alexandra Schillo (1. Kyu), Marit Sommer (2. Dan), Rainer Springer (4. Dan), Jochen Merz (5. Dan) und Björn Triebener (5. Dan). Sie nutzten die Gelegenheit, sich gemeinsam mit zahlreichen anderen Judoka weiterzubilden und neue Impulse für das Training im eigenen Verein mitzunehmen.

Die Dimension der Veranstaltung zeigte sich bereits an der Herkunft der Teilnehmer. Aus Deutschland reisten Judoka von Borkum bis Garmisch nach Tübingen an. Darüber hinaus waren Teilnehmer aus Polen, England, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Griechenland, Belgien, Brasilien und Japan vertreten. Damit wurde die Tübinger Fortbildung ihrem Namen als internationale Judo-Veranstaltung einmal mehr eindrucksvoll gerecht.

Auch das Referentenfeld war hochkarätig besetzt. Zu den besonderen Gästen gehörten Luciano Correia aus Brasilien, Weltmeister von 2007 und als Trainer des Jahres 2024 im Leistungssport des Deutschen Judo-Bundes ausgezeichnet, sowie der renommierte niederländische Judopädagoge Engbert Flapper (4. Dan). Mit Daiki Katayama (5. Dan) aus Japan, der als Judo-Trainer in Stuttgart tätig ist, war zudem ein weiterer internationaler Fachmann vertreten.

Ergänzt wurde das Referententeam durch zahlreiche namhafte deutsche Judo-Experten. Unter ihnen befanden sich unter anderem Volker und Stefanie Gößling, Joachim Gehrig, Markus Swierkot, Dr. Rüdiger Hennig sowie zahlreiche hochgraduierte Kata-Spezialisten.

Judo in seiner ganzen Vielfalt

Das Besondere an der Tübinger Fortbildung ist die Verbindung von traditionellem Judo, moderner Trainingslehre, Wettkampfjudo, Breitensport und Pädagogik. Über drei Tage konnten die Teilnehmer aus einer Vielzahl parallel angebotener Kurse auswählen und sich so ihr persönliches Fortbildungsprogramm zusammenstellen.

Dabei ging es nicht nur um die technische Weiterentwicklung. Auch Fragen der Vermittlung von Judo, des Schulsports, der Sportmedizin, der Ersten Hilfe und weiterer Bereiche rund um den Judosport gehörten zum Programm.

Ein besonderer Schwerpunkt lag erneut auf der Kata. Das hochkarätig besetzte Kata-Team bot den Teilnehmern die Möglichkeit, auch weniger bekannte beziehungsweise aktuell nicht unbedingt prüfungs- oder wettkampfrelevante Kata kennenzulernen. Dabei wurde ausdrücklich der Gedanke verfolgt, solche Formen als wertvollen Bestandteil des Breitensports und der Judo-Tradition zu erhalten.

Behandelt wurden unter anderem die Gonō-kata, Kodomono-kata, Nage-waza-ura-no-kata und die Gonosen-no-kata des DJB.

Drei Tage intensiver Austausch

Von der Akkreditierung am Freitagnachmittag bis zur Abschlussbesprechung am Sonntagmittag herrschte in der Universitätssporthalle eine intensive und zugleich offene Atmosphäre. Die Teilnehmer konnten nicht nur von den Referenten lernen, sondern auch untereinander Erfahrungen austauschen und Kontakte knüpfen.

Die Tübinger Fortbildung ist damit weit mehr als eine reine Trainerfortbildung. Sie bringt Menschen zusammen, die ihre Begeisterung für Judo teilen – unabhängig von Herkunft, Graduierung oder Funktion.

Für die fünf Judoka der TSG Balingen waren die drei Tage deshalb eine hervorragende Gelegenheit, gemeinsam mit Judoka aus ganz Deutschland und zahlreichen Ländern Europas sowie aus Brasilien und Japan Judo auf internationalem Niveau zu erleben.

Mit vielen neuen Eindrücken und Anregungen im Gepäck ging es am Sonntagnachmittag zurück nach Balingen. Die 19. Internationale Tübinger Judo-Fortbildung hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig, vielfältig und international der Judosport ist – und warum Tübingen seit vielen Jahren ein wichtiger Treffpunkt für die Judo-Community weit über Württemberg hinaus ist.

Balingen_Teilnehmer_19_intern_Judofortbildung_2026.jpg

Hintere Reihe v.l.n.r: Jochen Merz, Björn Triebener, Rainer Springer

Vordere Reihe v.l.n.r: Marit Sommer, Alexandra Schillo

Veranstaltungen

Veranstaltungen:

29.7.2026 Grillfest (Jugendliche)

26.9.2026 Südwürttembergischen Vereinsmeisterschaften der Verein (U9, U11, U13 m+w) in Balingen in der Trunhalle der Realschule (Teckstr. 20)

27.9.2026 Wettkampftag der Bezirksliga (Bezirk4) in Balingen in der Trunhalle der Realschule (Teckstr. 20)

27.11.2026 Weihnachtsfeier Erwachsene

21.12.2026 Weihnachtsfeier Jugendliche

 

Taiso  Training ab Mo. 23.02.2026 / 18:30
Wo: Realschulturnhalle Balingen, Teckstr. 20

Training: Montags: 10 Einheiten (14-tägig) ab dem Mo. 23.02.2026 / von 18:30 bis 19:30 Uhr
Kosten für den ganzen Kurs: 50€ pro Person

Was ist Taiso?

-Traditionelle japanische Übungsformen

-Übungen zur Mobilisation, Kräftigung, Beweglichkeit und Entspannung

-Sturzprophylaxe

-Sinnhafte und funktionelle Bewegungen

-Übungen werden altersunabhängig, alleine, mit dem Partner oder in der Gruppe durchgeführt

-Es reicht eine bequeme Hose + T-Shirt

-Teilnahme ab 14 Jahre bis unbegrenzt

Keine anstehende Veranstaltung

Wettkämpfe

Wettkämpfe:

26.9.2026 Südw. VMM U9, U11, U13 in Balingen (Turnhalle der Realschule, Teckstr. 20)

27.9.2026 Bezirksliga der Männer in Balingen (Turnhalle der Realschule, Teckstr. 20)

Keine anstehende Veranstaltung

Hier findest du uns auch.

Trainings Impressionen

tainings impressionen Hier seht ihr einen kleinen Einblick in unser Training.

Für das Training der Griffkraft gibt es viele Möglichkeiten, durch Uchi-komi und im Randori wird es automatisch trainiert. Für spezielle Übungen bietet sich nachtürlich das Greifen am Seil an.

Hier seht ihr eine Variante, bei dem es nicht nur um das bloße klettern nach oben geht.

crafted by 2026