Starker Auftritt von Alexa Lorenz bei der Süddeutschen Judo-Einzelmeisterschaft
Am 19. Oktober 2025 trat Alexa Lorenz von der TSG Balingen bei der Süddeutschen Einzelmeisterschaft im Judo in Pforzheim an. In der Altersklasse U15 und der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm belegte sie einen beachtlichen 11. Platz unter insgesamt 15 Teilnehmerinnen.
Bereits mit ihrem 3. Platz bei der Württembergischen Meisterschaft hatte sich Alexa für dieses hochkarätige Turnier qualifiziert. In Pforzheim traf sie nun auf starke Konkurrenz – viele ihrer Gegnerinnen waren älter, schwerer und erfahrener, da sie in Leistungszentren wie München-Großhadern trainieren. Umso höher ist ihre Leistung einzuschätzen, denn Alexa zählt mit ihren 13 Jahren zu den Jüngsten des Teilnehmerfeldes.
Dank der gezielten Vorbereitung und der wertvollen Tipps ihres Trainers Björn Triebener zeigte sie auf der Matte eine deutliche Weiterentwicklung. Besonders hervorzuheben ist, dass sie diesmal alle gegnerischen Wurfansätze durch einen clever geführten Griffkampf erfolgreich verhindern konnte. Auch gegen erfahrene Kämpferinnen wie Lea Lüdtke (München-Großhadern) hielt sie lange stand und zeigte viel Kampfgeist und taktisches Verständnis.
Alexa konnte bei dieser Meisterschaft wichtige Erfahrungen sammeln, die ihr auf ihrem weiteren sportlichen Weg zugutekommen werden. Sie kann sehr stolz auf ihre Leistung und ihren Einsatz sein – die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften ist bereits ein großer Erfolg und ein Beweis für ihr Talent und ihre Entschlossenheit.

Alex beim Kampf gegen Lea Lüdtke (TSV München-Großhadern)

Alexa mit Trainer Björn





